liebster-award

Nachdem vor einiger Zeit Nicole Gugger mir schon spannende Fragen gestellt hat nach der Nominierung für den Liebster Award, gehts jetzt in die 2.Runde: Meine liebe Freundin und beste Markenberaterin-von-Welt Maren Martschenko hat mich erneut nominiert! Ganz andere Fragen, wie schön, ich danke Maren für die Nominierung – hier sind meine Antworten (übrigens habe ich nicht alle Fragen beantwortet – da, wo mir nix einfiel, halte ich es mit Dieter Nuhr: Einfach mal die Klappe halten!):

Warum schreibst Du ein Blog?

Weil ich was zu sagen habe. Ups! Ganz schön frech – oder selbstbewusst – oder arrogant!? Entscheiden Sie selbst! :-) Ich habe eher halbherzig angefangen mit dem Bloggen, damals noch auf meiner alten Webseite. Ohne Struktur bzw. Strategie. Nun gut, die ist jetzt auch noch nicht sooo sehr ersichtlich auf den 1.Blick *hüstel*. Inzwischen habe ich immer öfter das Bedürfnis, laut zu denken bzw. zu bloggen, weil ich Gedanken teilen will. Weil ich das Gefühl habe, viele Themen aus meinen Coachings gehen auch andere an. Weil ich die Rückmeldung bekomme, dass ich nachdenkenswerte oder hilfreiche Impulse gebe. Und das mache ich einfach sooo gerne, Menschen unterstützen, mit Menschen ins Gespräch kommen, neugierig erfahren, wie andere darüber denken – über das, was mir wichtig ist, mich bewegt, mich aufregt, mich nachdenklich macht oder erfreut. Ja, inzwischen möchte ich mein Blog nicht mehr missen! Weil ich auch einfach so gerne schreibe. Und zwar nicht nur Bücher!

Für welche Themen brennst Du (mit Deinem Unternehmen)?

Tja, man kann es drehen und wenden, wie man will: Immer wieder läuft es auf ein Thema hinaus … Selbstbewusstsein! Ich brenne dafür, Menschen dabei zu unterstützen, selbstbewusster zu werden. Und zwar nicht im Tschakkaa-was-bin-ich-toll Sinne, sondern im (hier schreibt die sprachverliebte Germanistin!) wahrsten Sinne des Wortes: Sich seiner selbst bewusst sein. Ich kenne meine Stärken. Und ich kenne meine Schwächen. Und ich bin im Frieden damit und denke und handle selbstbewusst, gelassen, authentisch und aufrecht. Ich brenne u.a. so für das Thema, weil ich weiß, dass jeder etwas tun kann, um selbstbewusster zu werden. Ich habe es auch teilweise mühsam und teilweise schmerzhaft erst selbst lernen müssendürfen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie viel angenehmer, erfolgreicher, entspannter und bunter das Leben sein kann, wenn wir selbstbewusster sind. Mein absolutes Herzensthema also – in all seinen Facetten.

Wie möchtest  Du (mit Deinem Unternehmen) wahrgenommen werden?

Als außergewöhnliche, beeindruckende, zuverlässige, überdurchschnittlich engagierte, herzliche und manchmal ganz leise One-Woman-Show! Show dann, wenn ich auf der Bühne stehe bei Vorträgen – sie sind unterhaltsam, haben aber auch Ecken und Kanten, die in Kopf und Herz hängenbleiben und etwas anstoßen und bewegen im Zuhörer. Außergewöhnlich deshalb, weil ichs einfach bin :-) – zum Beispiel, weil ich mit 1,83 für ne Frau schon ganz schön groß bin. Aber auch, weil ich polarisiere – weil ich manchen zu emotional, zu sehr Weib, zu selbstbewusst bin. Ich bin eben nicht in erster Linie eine gute, sehr erfahrene Trainerin und Coach, sondern Bettina Stackelberg, die Frau fürs Selbstbewusstsein®. Beeindrucken möchte ich – nicht im Sinne von „Boah, was ist die großartig!“ (obwohl ich natürlich auch nix dagegen hab *gg*), sondern im Sinne von „Eindruck hinterlassen“. Ich will nachdenklich machen, Selbstreflexion anstoßen und die Menschen in Bewegung bringen. Im Sinne von „bewegt sein“, aber auch ganz praktisch im Sinne von „Setz dich in Bewegung und verändere das, was dir in deinem Leben nicht gut tut.“ Zuverlässig bin ich einfach, ich rufe schnell zurück (vor kurzem erst sagte eine Journalistin zu mir, sie hätte es seit Jahren nicht erlebt, dass eine Expertin derart fix für ein Telefoninterview zur Verfügung steht!), halte Wort und kümmere mich. Überdurchschnittlich engagiert – ich kann gar nicht anders. Die Menschen, mit denen ich arbeite, liegen mir derart am Herzen, dass ich mich wirklich kümmere. Auch mal anrufe und frage, wie es inzwischen läuft im Team. Oder selbst telefonisch zur Verfügung stehe, wenn Führungskräfte z.B. grad Stress mit einem Mitarbeiter haben. Oder ich denke an einen Coachingklienten beim Lesen eines Zeitungsartikels und schicke ihn ihm. Herzlich ja! Schließlich ist mein Herz mein wichtigster Ratgeber, mein bestes Coaching-Instrument, mein reichster Fundus und der beste Partner beim Unterstützen und Inspirieren von Menschen. Ich bin zwar auf der Bühne schon ein wenig die Rampensau (manch einer würde hier das „ein wenig“ auch streichen!), aber mir ist Stille und Zurückhaltung ebenso wichtig, dann wenn es nötig ist. Im Coaching ist z.B. eine der wichtigsten und anspruchvollsten Instrumente das Schweigen. Das das-Schweigen-aushalten können – weil es dem Klienten Raum, Halt und Ruhe vermittelt. Oder weil mich das, was er erzählt, einfach ganz still und versonnen macht. Oder weil es im Coaching und in Seminaren so oft nicht um mich geht, sondern um die anderen Menschen – da kann ich dann auch gut und lang und gern den Mund halten.

Wer sind Deine Wunschleser?

Menschen, die keine Lust mehr auf Oberfläche, blabla, Tschakka oder Allgemeinplätze haben. Die neugierig sind. Tiefer gehen wollen. Nachdenken und sich berühren lassen wollen. Menschen, die handfeste, alltagstaugliche Impulse mit auf den Weg bekommen wollen, die sie jetzt und heute umsetzen können. Menschen, die Wege zu mehr Selbstbewusstsein finden möchten. Menschen, die sich auch mal Zeit nehmen für einen Artikel, der ein wenig länger ist – wie die Antworten hier *hüstel* :-). Mittelständler, die mich kennenlernen möchten und durchs Blog Lust auf eine Zusammenarbeit bekommen.

Welche Hilfestellung willst Du mit Deinem Blog geben?

Sehr häufig bekomme ich als Reaktion auf meine Artikel „Das erleichtert mich sehr, dass es auch Ihnen manchmal so geht, dass sogar Sie manchmal unsicher sind oder zweifeln!“. Das freut mich immer sehr. Ja, ich schreibe auch viel von mir und über Coachingklienten (natürlich anonymisiert) – ganz bewusst, um zu zeigen, dass wir alle Menschen sind. Dass selbst die Erfolgreichsten, Strahlendsten manchmal (Selbst-) Zweifel und Ängste haben, sich klein, unbedeutend, erfolglos und grottig fühlen. Ich möchte mit meinem Blog also erleichtern, die Menschen zum ausatmen bringen, ermutigen – aber auch sehr konkret helfen. Mit klaren, schnell umsetzbaren Tipps oder Anstößen àla „Probieren Sie doch dies oder jenes einfach mal aus und seien Sie neugierig, was passiert!“ Ich möchte aber auch Führungskräfte auf neue Ideen bringen, wie sie mit ihren Mitarbeitern umgehen können bzw. sie zum Nachdenken und sich-in-Bewegung-setzen bringen. Ich freue mich, wenn Menschen Lust aufs Ausprobieren bekommen, den Mut fassen, ein kleines „was wäre, wenn…?“ Spielchen zu beginnen, sich ein besser fühlen, selbstbewusster werden, mutiger werden, gelassener und authentischer werden!

 

Wie viel  Zeit nimmst Du Dir für Dein Blog?

Das ist wieder so ne Hüstel Frage! :-) Also ganz ehrlich: Noch zu wenig! Es ist zwar viiiiiel besser geworden, als zu Zeiten der alten Webseite, wo oft monatelang nix passierte (so, dass manch lieber Twitterfreund mich besorgt fragte, ob denn mein WordPress kaputt sei!). Aber ich Unstrategische und Unstrukturierte kriegt das mit der Regelmäßigkeit noch nicht so richtig hin. Aber ich arbeite dran und bekomm dafür auch immer wieder großartige Unterstützung in Form von liebevollen Arschtritten von Maren Martschenko! :-) Es wird besser.

 

Was willst Du mit dem Blog erreichen?

Der Mensch Bettina sagt: Ich möcht Gedanken loswerden und teilen und bin neugierig auf die Sichtweise der Leser. Die Geschäftsfrau sagt natürlich – mit genauso viel Recht: Ich möchte mich und meine Art des Denkens und des Arbeitens bekannter machen und potentiellen Auftraggebern und Klienten die Möglichkeit geben, mehr über mich zu erfahren. Und ich möchte sicherstellen, dass so mancher Gedanke von mir länger im Netz bleibt als z.B. mit meinen Tweets. Weil ich nämlich was zu sagen habe … aber das sagte ich ja schon! :-)

Ich nominiere vorerst keine weiteren Blogger für den Liebster Award, weil ganz viele meiner Lieblingsblogger schon längst nominiert wurden und „abgeliefert“ haben. Wird evtl. noch nachgeliefert.

Danke, Maren für die Anregungen zum Nachdenken!