Am letzten Samstag war es mal wieder so weit: Einer meiner Gautinger Tischworkshops fand statt, diesmal mit dem Thema „Einen Scheiß muss ich! Selbstbewusstes Nein-Sagen.“

Was ist ein Gautinger Tischworkshop?

Ich kenne viele Menschen, denen ein Coaching zu nah und intim ist – ein Seminar jedoch zu „groß“ und unpersönlich. Und genau aus dieser Beobachtung heraus ist das Format der Gautinger Tischworkshops entstanden.

Privater Rahmen – nämlich rund um meinen Esstisch in Gauting – exklusiv und persönlich – nämlich mit maximal 6 Teilnehmern. Und noch dazu sozusagen „quick and dirty“. Wir tauchen nämlich 4,5 Stunden lang tief in ein Thema ein, an einem Samstag mit einer halben Stunde Pause dazwischen, wo es Leckereien aus meiner Küche gibt.

Selbstbewusstes Nein-Sagen – das aktuelle Thema

Dem Thema am Samstag liegt ein Blogartikel von mir zugrunde, der für viel Aufsehen und Diskussionsstoff gesorgt hat. Das Thema Nein-Sagen bewegt viele Menschen. Die vier Teilnehmer am Samstag, ein Mann und drei Frauen, tauchten tief ins Thema ein, haben sich enorm geöffnet und mir und den anderen viel Vertrauen geschenkt. Wir haben also intensiv gearbeitet.

Zu Beginn war alles noch hübsch geordnet :-)

Wir haben in den 4,5 Stunden immer in 3 Phasen gearbeitet: Zuerst gab es von mir eine Frage (zum Beispiel „In welchen konkreten Situationen sagst Du nur halbherzig JA und würdest lieber NEIN sagen?“), mit deren Beantwortung sich die TN 20 Minuten still allein beschäftigten. Ein schönes Bild war das – eine blieb am Tisch sitzen, eine saß auf der Treppe zur Galerie, der nächste draußen auf der Terrasse und die letzte rollte sich in meinem blauen Lieblingssessel zusammen. Danach haben wir in der Gruppe über jede/n geredet – er oder sie hat erzählt, welche Antworten so kamen und die anderen hörten konzentriert und achtsam zu und gaben ihr Feedback. Zuletzt habe ich dann mit meinen Eindrücken, Impulsen und weiterführenden Gedanken ergänzt.

Sie haben viel gelacht, sie haben auch geweint, sie haben sich mit ganzem Herzen und aller Aufmerksamkeit zugehört, sich gegenseitig unterstützt aus ihren eigenen Erfahrungen heraus, ich gab meine Erfahrung, mein Wissen und meine Ideen dazu …

daraus wurde ein wirklich wunderbarer Samstag! Die halbe Stunde Pause war wichtig zum Luft-schnappen auf der Terrasse, leckere Lauchquiche und Brownies, ein bisschen näheres Kennenlernen der Leute untereinander und zum Gedanken beruhigen. Danach gings gestärkt weiter – nach den insgesamt 5 Stunden haben wir den Workshop um kurz nach 16 Uhr beendet. Es war sehr intensiv, bewegend, konkret, aber auch voller Leichtigkeit und mit vielen konkreten Impulsen. Schön!

Das Feedback der Teilnehmer

Ralf Hüttinger zum Beispiel gab mir für diesen Blogartikel dieses wunderbare Feedback:

Warum Gautinger Tisch-Workshop:
Weil Bettina Stackelberg ausgesprochen professionell durch den Workshop führt und viel zu geben hat an:
Kompetenz, Erfahrung, Humor, Weisheit, Perspektiven und vielem mehr.
Monika Reiß beglückte mich mit diesen Worten:
Bettina Stackelberg schafft es, mit Ihrer offenen, herzlichen, lebensfrohen und gewinnenden Art innerhalb kürzester Zeit, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Dieser Raum erlaubt es den Teilnehmern, sich mit der Essenz der Fragestellung des Workshops intensiv und ganz individuell auseinanderzusetzen. Frau Stackelbergs großer Blumenstrauß an methodischem Fachwissen ermöglich es Ihr, stets am Ball (des Themas) zu bleiben und die Teilnehmer herauszufordern, in ihrem individuellen Prozess noch einen Schritt weiter zu gehen. Und das in nur 5 Stunden. Für mich war der Tischworkshop: echt, offen, tiefgehend und verändernd. Herzlichen Dank und weiter so!
Und eine andere Frau, H.L. sagt:
Ein tolles Format für Inspirationen aus der Gruppe und genug Freiraum für Individualität, vielen Dank!
Ich aß dann noch  ein paar Walnuss Brownies, machte mir einen Milchkaffee dazu, setzte mich auf die Terrasse in die Sonne und fühlte mich bereichert, zufrieden und bestätigt darin: Der Gautinger Tischworkshop ist ein wirklich tolles Format!
Ach ja, und aufgeräumt hab ich dann auch noch – der Gautinger Tisch sah hinterher nämlich anders aus :-)

Sie sehen – hier wurde gearbeitet! :-)

P.S. Den nächsten Tischworkshop gibts am 11.November zum Thema: Schlagfertig! Gekonnt kontern mit Spaß und Leichtigkeit

Merken

Merken