Ich weiss ja nicht, wie es Ihnen geht: Ich habe all das, was rund um Nelson Mandelas Tod geschah, interessiert und neugierig mitverfolgt: Die Trauerfeier, von der mir vor allem zwei Dinge eindrücklich in Erinnerung bleiben werden: Zum einen der strömende Regen – den die Südafrikaner jedoch als ein sehr positives Zeichen sehen: Wenn es zu so ungewöhnlicher Jahreszeit derart in Strömen schüttet, bedeutet dies, dass Mandelas Seele willkommen geheißen wird in der anderen Welt.

Und die vielen bunten und fröhlich tanzenden und singenden Menschen. Trauer muss nicht stumm und schwarz sein – Trauer kann auch eine Gemeinschaft zusammenschweißen und eine hochemotionale, feierliche Angelegenheit sein.

Jüngst hat mich besonders wieder einmal ein Flashmob berührt …wie, ich muss es zugeben, mich hochemotionaler Frau das schon häufig passiert ist :-)

Hamba kakuhle, Madiba. Goodbye!

CIMG0067