GT-Logo_auf_weiß

 

Logo: Carsten Schmitz

Die Premiere der Gautinger Tischgespräche ist geglückt!
Wir waren zu fünft. Es kamen also zwei Menschen, die ich bereits aus meinem Netzwerk kannte und sie brachten zwei „neue“ Menschen mit, die ihrer Meinung nach gut in solch eine Runde und zu dem Thema des Abends „Warum tue ich das, was ich tue? Ists ein Job, Beruf oder Berufung?“ passten. So können wir bei den Gautinger Tischgesprächen auf leichte Art Netzwerke mischen, neue Menschen kennenlernen. Außerdem herrschte von vornherein eine seltsam vertraute Atmosphäre – fremde Menschen, die aber auf gemeinsamer Wellenlänge sind, die sich für diese ungewöhnliche Art der Begegnung interessieren, die neugierig auf Geschichten sind und gerne ihre eigene erzählen.
Wir begannen in der Küche beim Fingerfood – eine wunderbare Möglichkeit, die leise Scheu vor den neuen Menschen zu überwinden, entspannt bei Small-Talk und leckerem Essen herumstehend. Nach dieser fröhlichen, ungezwungenen Art des Ankommens ging es von der Küche ins Esszimmer zu dem Tisch der Gautinger Tischgespräche.

1.Gautinger Tischgespräch Buffet

Mir als Gastgeberin und Moderatorin dieser Abende ist ganz wichtig, dass ein wirklich geschützter Raum entsteht, den wir ganz bewusst für ein paar Stunden betreten, uns einlassen auf echte, tiefe und offene Gespräche. Es soll eben nicht „nur“ ein netter Abend werden, wo vielleicht zufällig intensivere Gespräche stattfinden. Dafür gab es von mir ein paar Impulse, die sich im Nachhinein als hilfreich und richtig erwiesen:

  • Der Umzug von der Küche zu dem Tisch des Gespräches signalisiert: Jetzt geht es los, jetzt ist eine andere Art des Gespräches, des Zuhörens, der Aufmerksamkeit angesagt.
  • Es spricht erstmal nur einer. Und die anderen hören mit aller Aufmerksamkeit zu. Eine Art des Gesprächs, die wir im Alltag nicht mehr gewohnt sind. Beim anderen sein zu hundert Prozent, nicht im eigenen Film, nicht das Gehörte lediglich als Stichwort für den eigenen Monolog nutzen. Zuhören, neugierig sein, still sein, offen sein. Ungewohnt, ja. Aber es lohnt sich!!
  • Während einer erzählt, stellen die anderen zwischendurch höchstens konkrete Verständnisfragen. Auch danach wird das Gehörte nicht zerredet oder ein „ich seh das aber ganz anders“ eingeworfen, um in die gängige kontroverse Diskussion einzusteigen, die so oft dann folgt. Wir haben uns also zugehört und danach dann eher unsere Eindrücke geschildert: Was hab ich beobachtet beim Erzähler, wie kam es mir vor, welche Gedanken und Gefühle tauchten bei mir auf, welche ähnlichen Erlebnisse hatte ich.

Wieder einmal war ich überrascht und erfreut: Es kommen immer die richtigen Menschen zusammen! Wir haben uns zugehört, viel miteinander geredet – irgendwann hat jeder seine Geschichte erzählt und wir sprachen über andere Themen. Die spezielle Atmosphäre aber blieb: Wir waren konzentriert, sehr achtsam im Dialog, hörten uns zu, ließen uns ausreden – es wurde auch viel gelacht, irgendwann gabs dann noch einen Teller Mandelkuchen zum Abschluss.
Das Feedback der TeilnehmerInnen:

  • Immer wieder unglaublich, was für Lebenswege Menschen so haben! Wunderbar, davon zu hören und ein wenig ins Leben eigentlich ganz fremder Menschen blicken zu dürfen.
  • Ein wirklich geschützter Raum, wo man sich mehr als sonst öffnet.
  • Erstaunlich, was für tiefe und intensive Gespräche entstehen können mit fremden Menschen – wenn die Atmosphäre und die Rahmenbedingungen so passen wie beim Gautinger Tischgespräch.
  • Das Essen war sehr lecker!
  • Ich habe tolle neue Leute kennengelernt – eine Bereicherung.
  • Ich komme gerne wieder!

rote Früchte
Ich freue mich sehr, dass meine Idee auf so fruchtbaren Boden fiel! Auf dass dies der Auftakt einer langen Reihe von Gautinger Tischgesprächen sein möge. Vorerst wird es diese Abende vierteljährlich geben:


 

Das nächste Gautinger Tischgespräch findet am Mittwoch, 23.November 2016 um 19 Uhr statt. Das Thema des nächsten Abends:

EINANDER ZUMUTEN!


Lasst uns darüber reden, wie wir einander besser begegnen können – und zwar mit all unseren Emotionen und Facetten! Auch im Business haben m.E. Emotionen Platz und zwar alle! Wie schaffen wir es, uns ganz und gar zu zeigen – uns einander ganz und gar zuzumuten? Ja, ich wähle diesen unbequemen Begriff des ZUMUTENS ganz bewusst.
Ich freue mich auf Eure Geschichten dazu: Erzählt uns, was Ihr erlebt habt, wenn Ihr Euch ganz und gar ohne Maske und Filter zeigt? Wie kann das gelingen? Was folgt daraus – welche Schwierigkeiten gibts dabei, aber auch: Welche Erfolge und Begegnungen resultieren daraus?

Wie immer gilt: Sie melden sich bitte per Mail bei mir an, erhalten dann eine Bestätigung und Rechnung über 25 Euro+19% MWSt.  sowie die genaue Adresse.


 

Das Prinzip der Gautinger Tischgespräche finden Sie nochmal detailliert hier. Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter.

Merken

Merken

Merken